Quantcast
Browse latest Browse all 3

Online Kredit

0

Unter einem Online Kredit versteht man die Anbahnung, Aushandlung und/oder den Abschluss eines Kredites über einen Onlinekanal mit einer Bank. Diese Banken werden als Online-Banken oder Internet Banken bezeichnet. Onlinebanken haben keine oder nur sehr wenige Filialen. Ihr Bankengeschäft wird im Internet abgewickelt. Das bringt Vor- aber auch Nachteile mit sich:

Der Nachteil liegt auf der Hand, denn die Kundenberatung findet kaum oder gar nicht statt. Einige Anbieter bieten Beratungsgespräch per Telefon an, doch das ist eher die Ausnahme, d.h. der Kreditsuchende muss in Eigenarbeit auf den Interseiten der Onlinebank nach benötigten Informationen recherchieren. Kurz: Fachkundige Beratung ist nicht immer gegeben.

Günstige Kredite durch Kosteneffizienz

Die Vorteile liegen in der Kosteneffizienz, denn eine Internet Bank verzichtet auf kostspielige Geschäftsfilialen und Personal. Internet Banken versuchen ihren Kunden über ihre Internetseiten alle nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen. Kosteneinsparung der Onlinebank durch Wegfall von teuren Filialnetzen, Personal und dadurch bessere Kredit Konditionen.

Transparenz und Vergleichbarkeit der Angebote

Kreditberechnung und Kreditanfrage online ohne Zeitaufwand und Risiko, weil unverbindlich. Kreditberechnung und Kreditanfrage mit wenigen Mausklicks bei vielen Onlinebanken gleichzeitig möglich und damit größere Auswahl, Vergleichbarkeit und Transparenz.

Kreditberechnung und Kreditanfrage erfolgt bei Online Banken zeit- und ortsunabhängig.

Automatisierte Kreditberechnung

Man kann eine automatisierte Kreditberechnung online durchführen und bekommt innerhalb weniger Augenblicke eine erste Einschätzung seitens der Onlinebank zum beantragten Kreditvolumen. Diese Anträge sind niemals bindend oder verpflichtend. Damit es zu einem Vertrag über einen Kredit kommt, muss die Abgabe und Annahme einer Willenserklärung beidseitig durch Unterschrift erfolgen (mehr Informationen zum Kreditvertrag). Der Wettbewerb unter den Onlinebanken (Internetbanken) ist sehr groß, sodass die Rahmenbedingungen und Konditionen stark differieren. Einige Online Banken wurden bereits durch verschiedene unabhängige Institutionen getestet und bewertet. Solch ein Qualitätssiegel hilft bei der ersten Einschätzung.

Viewing all articles
Browse latest Browse all 3